Liebe Ingress Agenten, liebe Vereins-Mitglieder

Als Präsident freue ich mich mit dem ersten Jahresbericht unseres Vereins auf ein gelungenes 2019 zurück zu blicken. Es fanden einige Veranstaltungen statt, die nur den Verein betrafen, wir blicken auch auf Events zurück, die wir mit anderen Agenten geteilt haben. Zudem möchte ich für alle Interessierten (nochmals) offen legen, wie der Verein organisiert ist und wie seine personellen Strukturen sind. Vor allem aber möchte ich allen danken für die schönen, lustigen und interessanten Stunden, welche wir zusammen verbringen konnten.

Aktivitäten des Vereins

Erste Mitgliederversammlung

Am 28. März trafen sich 13 Mitglieder des Vereins in der Kontikibar im Zürcher Niederdorf. Besprochen wurden unter anderem die Umsetzung des Sinn und Zwecks des Vereins, der Jahresbeitrag und die Aufnahme neuer Mitglieder. Wir beschlossen, dass der Verein und seine Mittel nicht nur für Ingress Events da sein sollen, sondern dass uns das gemütliche Beisammensein mindestens genauso wichtig ist. Um uns nicht zu übernehmen im ersten Jahr, entschieden die Anwesenden einen Jahresbeitrag von 50 CHF festzusetzen, und vorerst keine neuen Mitglieder anzuwerben. Ende Jahr kann nun gesagt werden, dass dieser Entscheid sinnvoll war.

Ausserordentliche Mitgliederversammlung

Am 17. Oktober fand eine ausserordentliche Mitgliederversammlung statt, da der Vorstand einen Wechsel beim Amt des Kassiers vorgenommen hat. Die Mitglieder des Vorstands haben sich dabei nicht geändert, es wurde lediglich das Amt des Kassiers und das Amt des Beisitzers unter zwei Vorstandsmitgliedern getauscht. Der Antrag wurde von allen anwesenden Aktivmitgliedern einstimmig angenommen. Lieben Dank!

DER Vereins-Event

Am 9. November war der grosse Tag, um unser Vereinsbudget zu nutzen. Es trafen sich 12 Mitglieder und 2 Gäste zum vorher demokratisch gewählten Lasertag Event in Zürich. Der Eintritt in die Arena wurde aus der Vereinskasse bezahlt. Wir versammelten uns um 15.00 Uhr am Hauptbahnhof Zürich und sind zu Fuss zur Lasertag Arena spaziert. Es waren 3 Spiele a je 12 Minuten gebucht, die wir dank des zuvorkommenden Veranstalters unter uns spielen konnten. In gewohnter Manier (mit Humor und nicht zu verbissen) haben wir uns spielerisch bekämpft. Angenehm war, dass wir diesmal vorher nicht in der Kälte Waffen farmen mussten 😀 Wir hatten grossen Spass und das Herumrennen in der Arena hat uns nicht nur rote Köpfe, sondern auch einen guten Hunger beschert. Das Loch im Bauch konnten wir nachher beim gemeinsamen Abendessen in einem netten, kleinen Restaurant am Zähringerplatz stillen. Das Essen war sehr fein und die Bedienung wunderbar. Herzlichen Dank an José für das Organisieren des Events!

Vorstandssitzungen

Um euch mit dem Verein etwas bieten zu können, sitzt der Vorstand auch ab und zu ohne euch zusammen. Dies begann damit, dass der bestehende Vorstand sich am 13. Dezember 2018 zum ersten Mal traf. Und auch am 18. Juli 2019 sassen wir zusammen, um die laufenden Aktivitäten zu besprechen und zu planen. Die nächste Vorstandssitzung wird am 24. Januar 2020 stattfinden. Diese Sitzungen sind protokolliert und können von Aktivmitgliedern auf Wunsch eingesehen werden. Ein Dank an meine Vorstandsgsändli David, José, Jonas und Manfred. Die Zusammenarbeit mit euch macht Spass!

Anlässe, die von Vereinsmitgliedern durchgeführt werden

Regelmässig unregelmässig Bier

Ein Anlass, der von Vereinsmitgliedern organisiert wird, jedoch für alle Interessierten offen ist. An unterschiedlichen Orten im Raum Zürich treffen wir uns zum Feierabendbier. Im 2019 fand dieser Event, der zum gemütlichen Beisammensein einlädt, im Mai, September und Oktober statt und ist somit noch ausbaufähig. Danke an Andrin und José für die ersten Versuche. Kommuniziert werden diese Events per Telegram App in unterschiedlichen XF Chats.

First Saturday

Im 2019 fanden an den meisten ersten Samstagen im Monat ein Scanner-Event statt. Diese wurden nicht allein von Mitgliedern des Vereins veranstaltet, jedoch meist in Zusammenarbeit mit solchen. Der Frist Saturday erfreut sich reger Teilnahme von unterschiedlichsten Agenten. Das Erscheinen an einem First Saturday verpflichtet nicht zur Teilnahme am Event, es ist auch immer schön altbekannte Gesichter zu sehen, die nur auf einen Kaffee oder ein Bier vorbeikommen und Hallo sagen.

FieldArt

Am 19. Oktober fand in einem kleinen Rahmen eine XF Scanner-Aktion in Schlieren statt. Obschon das Wetter nicht das Beste war, konnten 7 Agents das Vorhaben, Crosslinks zu schiessen, in die Tat umsetzen. Die Aufgabe war nicht einfach, doch wir haben es geschafft ohne einen einzigen Virus zu benutzen! Bravo! Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Organisation des Vereins und Personelles

Wir sind ein schweizweiter Verein, auch wenn unser Sitz in Zürich liegt. Der Verein gliedert sich in Vorstandsmitglieder (Präsident, Aktuar, Kassier und Beisitzer), Aktivmitglieder und Passivmitglieder. Oberstes Organ ist die Mitgliederversammlung. Unsere Statuten findest du unter dem folgenden Link https://xf-love.ch/u/statuten

Aktuell besteht der Verein aus 20 Mitgliedern. 5 sind im Vorstand, 14 sind Aktivmitglieder, 1 Passivmitglied. Mit dem Veröffentlichen dieses Berichts öffnen wir uns auch wieder für neue Mitglieder.

Wir suchen natürlich vor allem Aktivmitglieder, die den Sinn und Zweck des Vereins unterstützen und fördern. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft sieht der Ablauf wie folgt aus.

Du füllst dieses Formular aus: https://xf-love.ch/u/mitglied-verein Alle Mitglieder des Vereins werden über deine Anfragen informiert und angehört. Bei Zweifelwird eine Bürgschaft durch ein Aktivmitglied des Vereins erforderlich. Der Entscheid über dieAufnahme von neuen Mitgliedern liegt beim Vorstand. Dieser behält sich vor, Anfragen abzulehnen.

Ich freue mich über jeden Ingress Agent, der den Verein unterstützt und blicke zuversichtlichins neue Jahr. Möge auch 2020 ein gutes Jahr für Ingress XF Schweiz werden.

Präsident Ingress XF CH

Olivia Metzler