Liebe Ingress Agent:Innen, liebe Vereins-Mitglieder:Innen

Das vergangene Jahr war kein einfaches für unseren jungen und kleinen Verein. Als Präsidentin möchte ich euch mit diesem Jahresbericht informieren, was uns im dritten Vereinsjahr beschäftigt hat. Ebenfalls möchte ich wie jedes Jahr aufzeigen, wie der Verein organisatorisch aufgestellt ist. Auch 2021 war ein herausforderndes Jahr, welches uns nicht nur wegen der Pandemie, sondern auch wegen eines tragischen Abschieds in Erinnerung bleiben wird.

Dennoch möchte ich auch die leichten Ereignisse beleuchten und euch allen danken, die den einen oder anderen Anlass unterstützt haben und mit einem Lachen dabei waren.

Aktivitäten des Vereins

Generalversammlung

Aus den Erfahrungen des letzten Jahres haben wir gelernt, den Aufwand nicht künstlich hochzuhalten, so dass wir dieses Jahr die Generalversammlung erst gar nicht versuchten in einem Lokal zu organisieren. So konnte das oberste Organ des Vereins zumindest termingerecht tagen.

Zoom Gruppenfoto GV

Zum 18. März wurden alle Mitglieder:Innen auf unseren vereinsinternen Zoom Kanal eingeladen, um die Traktanden des laufenden Jahres zu besprechen. Inklusive dem Vorstand trafen sich 16 Mitglieder:Innen des Vereins an diesem Abend um den Revisionsbericht abzunehmen, die Wahlen des Vorstandes durchzuführen, sowie weitere wichtige Punkte zu besprechen. Auch wurde der Mitgliederbeitrag für das Jahr 2021 gemeinsam bestimmt, so wie unsere Statuten das vorsehen. Der Vorstand möchte an dieser Stelle nicht ohne Stolz verlauten lassen, dass unser Verein auch im dritten Jahr den Statuten entsprechend handelt und aufgestellt ist. Der Spass durfte aber natürlich auch nicht fehlen, und so blieben viele nach dem offiziellen Teil noch online, um gemeinsam anzustossen und ein paar dumme Sprüche zu klopfen. Dass dies auch virtuell möglich ist, wissen wir ja inzwischen alle.

Online Feierabend-Bier aka Plauderecke

Wenn das Vereinsgeld kaum gebraucht wird, weil wir uns nicht in grossen Gruppen treffen sollen, so lassen wir das Geld halt virtuell fliessen: Wie bereits erwähnt wurde Anfangs Jahr ein Zoom Kanal eingerichtet, welcher 24 Stunden am Tag zugänglich ist. Wie bei vielen Events des Vereins, sind auch Treffen in diesem Kanal nicht nur den Mitglieder:Innen des Vereins vorbehalten, sondern auch für Freund:Innen offen. So hatten wir immer mal wieder Gäste, über deren Anwesenheit sich alle sichtlich freuen. Unter anderem war dies am 5. Februar möglich, (siehe Foto rechts) und auch am 20. Mai fand ein Feierabend-Bier Meeting in unserem Zoom Kanal statt.

Bier-Zoom Gruppenbild

27.6. Grill und Bier Dübendorf

Im Sommer 2021 war es dann wieder möglich, sich draussen und in real zu treffen, was wir uns natürlich nicht entgehen lassen wollten. Am 27. Juni konnten wir wieder gemeinsam grillieren und zusammen anstossen, miteinander plaudern und uns umarmen. Auch an diesem Anlass, der zwar vom Verein organisiert wurde, waren Haustiere, Freunde und Freundinnen des Vereins herzlich willkommen. Da sich dieses Jahr im Garten in Dübendorf nicht nur nette Spender für Essen und Getränke fanden, sondern auch für Brennholz, mussten keine Gartenmöbel oder ähnliches verbrannt werden.

Gruppenbild Bier in Dübendorf

Ein endgültiger Abschied

Dave

Der bisher traurigste Anlass in unserer jungen Vereinsgeschichte ereignete sich im Spätsommer 2021. Nie hätte ich gedacht, dass ein Todesfall der Grund sein wird für den ersten Austritt eines Mitglieds aus dem Verein. Am 21. August hat Dave seinen Kampf gegen den Krebs verloren und ist von uns gegangen.

Wir waren lange ohne Worte über diesen Verlust, und mussten feststellen, dass jede und jeder von uns anders trauert.

Einige aus dem Verein machten sich bald stark, Linksterne zu Gedenken an Agent qolume auf der Intel zu planen. Andere benötigten mehr Zeit, und nicht allen erschien ein Scanner-Anlass passend.

So fanden mehrere und unterschiedliche Anlässe statt, um Abschied zu nehmen. Jede Art hatte seine Berechtigung und hat hoffentlich geholfen, diesen schweren Verlust ein wenig zu verarbeiten.

Du bist nicht mehr da wo du warst … aber du bist überall dort wo wir sind!

Ein Linkstern wurde am 10. September in Zürich umgesetzt, und es kamen über 30 Agenten und Agent:Innen im alten Spielgebiet von Dave zusammen, um ihm seine letzte Ingress-Ehre zu erweisen.

Linkstern für Dave Abschiedsessen für Dave

Am 18. September fanden sich ein gutes Dutzend Agents in Davos zusammen, um einen weiteren Linkstern zu bauen. Als Zentrum wurden zwei Portale beim Eisstadion Vaillant Arena gebaut, da Agent qolume ein grosser Fan des HCD war.

Linkstern Davos

Nicht unerwähnt lassen möchten wir, dass auch in Basel ein paar Agents einen Linkstern gebaut haben. Wir trauern mit euch.

Am 30. Oktober wurde zudem im Forsthaus Muntel, in welchem Dave 2019 seinen Geburtstag feierte, in einer kleinen Runde von ihm Abschied genommen.

Gruppenfoto im Forsthaus

Bier im Gleis

Was hilft uns zurück zur Normalität? Ja klar, Bier! Am 1. Oktober fand mal wieder ein gemütliches Feierabend-Bier statt. Diesmal in einer neuen Lokalität, und zwar dem Gleis in Oerlikon. Der Abend war ausgelassen und lustig, so dass doch glatt alle vergessen haben Fotos zu machen. In Erinnerung behalten wir den gemütlichen Abend trotzdem.

Weihnachtsessen

Wie inzwischen die meisten Anlässe, welche von Vereinsmitglieder:Innen organisiert werden, war auch dieser für alle XF Interessierten offen: Das Weihnachtsessen. Am 11. Dezember trafen wir uns im Stadiönli in Oerlikon zuerst zum heissen Glühwein in der Kälte und danach zum feinen Fondue-Plausch drinnen im Warmen. Es war ein gelungener Anlass, um dieses emotionale Jahr in der grossen Runde ausklingen zu lassen.

Collage Weihnachtsessen 2021

### Glühwein Stadelhofen

Was wäre der Advent ohne einen Glühwein Anlass am Bahnhof Stadelhofen? Genau, nichts!

Mit diesen letzten Impressionen vom 22. Dezember wünscht der Verein mit seinen Mitglieder:Innen und Freund:Innen euch allen ein besinnliches Fest, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2022! See you next Year!

Collage Advent 2021

Organisation des Vereins und Personelles

Der schweizweite Verein mit Sitz in Zürich gliedert sich in fünf Vorstandsmitglieder (Präsident, Aktuar, Kassier und zwei Beisitzer), Aktivmitglieder und Passivmitglieder. Oberstes Organ ist die Mitgliederversammlung. Aktuell besteht der Verein aus 23 Mitgliedern. Unsere Statuten findest du unter dem folgenden Link https://xf-love.ch/u/statuten

Wenn du Lust hast bei uns Mitglied zu werden, fülle bitte dieses Formular aus: https://xf-love.ch/u/mitglied-verein
Die Mitglieder des Vereins werden über deine Anfrage informiert und angehört. Über die Aufnahme von neuen Mitgliedern entscheidet der Vorstand.

Ich freue mich über Zuwachs und blicke hoffnungsvoll ins neue Jahr. Ich hoffe, dass der Verein Ingress XF Schweiz im 2022 weiter tolle Anlässe anbieten kann, an welchen wir uns real treffen können oder wenn wir virtuell ausweichen müssen, dennoch nicht ohne Events dastehen. Auf jeden Fall bleiben wir dran!

Präsidentin Ingress XF CH Olivia Metzler