Liebe Ingress Agenten, liebe Vereins-Mitglieder

Dieses Jahr hat uns allerhand erleben lassen, nur nicht das, was wir erwartet hätten. Mit diesem Jahresbericht möchte ich euch als Präsidentin berichten, wie das zweite Jahr des Vereins verlaufen ist. Ebenfalls möchte ich festhalten, wie wir organisatorisch nach wie vor aufgestellt sind. 2020 war eine Herausforderung für den jungen Verein, und es wurde immer wieder versucht, den Umständen angepasste Aktivitäten zu ermöglichen. Nicht nur für unsere Mitglieder, sondern auch für andere Agenten und Freunde.

Für die lustigen und spannenden Stunden mit euch im 2020 möchte ich euch danken.

Aktivitäten des Vereins

Vereinsausflug

Als die Welt noch im üblichen Chaos versank und die herannahende Pandemie noch nicht unser aller Leben bestimmte, gönnten wir uns am 2. Februar einen Schlittel Tag in der Melchsee-Frutt. Am Vormittag konnten wir diesen auch umsetzen, wir (rasten) fuhren die Schlittel-Piste runter und hatten viel Spass. Doch gegen Mittag wurde das Wetter zunehmend schlechter. Was auf dem Berg zu Schnee führte entpuppte sich Talabwärts als Matsch und wir alle lernten Schneekleider sind nicht vergleichbar mit wasserdichten Regenoutfits. So wurde aus 0815 Schlitteln ein Abenteuer zu Zeiten des Klimawandels.

Nach mehreren zunehmend nassen Abfahrten entschloss sich die eine Hälfte unserer Gruppe dazu in der Talstation einzukehren, die nassen Sachen abzustreifen und sich an einer heissen Schokolade aufzuwärmen. Die andere Hälfte hatte vor nochmals die Schlittel Piste runter zu rutschen. Wie es dazu kam, dass die viel steilere, präparierte Skipiste runtergefahren wurde, ist nicht restlos überliefert. Hingegen sind hohe Geschwindigkeiten, abgeriebenen Schuhsohlen vom Versuch zu bremsen und ganz viel Spass überliefert. Resümee: Es war ein Heiden Spass, schön Wetter Schlitteln kann jeder. Wir haben Spass bei jedem Wetter. Von den schönen lustigen Erinnerungen an diesen Tag konnten wir in den darauffolgenden schwierigen Zeiten noch lange zehren.

Danke an Laura für den Bericht!

Gruppenfoto Schlittelausflug

Ausserordentliche Mitgliederversammlung

Am 17. Oktober fand eine ausserordentliche Mitgliederversammlung statt, da der Vorstand einen Wechsel beim Amt des Kassiers vorgenommen hat. Die Mitglieder des Vorstands haben sich dabei nicht geändert, es wurde lediglich das Amt des Kassiers und das Amt des Beisitzers unter zwei Vorstandsmitgliedern getauscht. Der Antrag wurde von allen anwesenden Aktivmitgliedern einstimmig angenommen. Lieben Dank!

Generalversammlung

Die Versammlung war für den März geplant, und musste natürlich abgesagt werden. Als wir dann alle im Sommer etwas aufatmen konnten, haben wir in einem zweiten Anlauf auch die Mitgliederversammlung durchgeführt. Am 26. Juni trafen wir uns in Dübendorf im Garten. Wir haben zusammen gegrillt und Marcel verwöhnte uns mit einem feinen Dessert. Danke! Mit vollem Magen haben wir dann die Zukunft des Vereins besprochen, nachdem das Protokoll der letzten Generalversammlung sowie der Revisionsbericht einstimmig abgesegnet wurden. Ideen zu gemeinsamen Aktivitäten wurden gesammelt und es wurde über den Mitgliederbeitrag diskutiert und abgestimmt.

Gruppenfoto GV 2020Gruppenfoto Vorstand 2020

Vorstandssitzungen

Dieses Jahr war die Vorstandsarbeit etwas aufwändiger, denn wir haben Vieles für die Tonne geplant. Am 24. Januar starteten wir voller Tatendrang ins 2020… Leider mussten alle Aktivitäten abgesagt, umgeplant oder verschoben werden. Die Vorstandssitzung am 27. Juli konnte in Zürich stattfinden, die vom 20. November fand online statt. Diese Sitzungen sind protokolliert und können von Aktivmitgliedern auf Wunsch eingesehen werden.

Vereinsanlass

Da wir am 31. Oktober weder in den Seilpark, noch zum Abendessen oder zum Bowling nach Bern reisen konnten, wurde auch dieser Event in Zoom durchgeführt. Am Nachmittag spielten wir online Black Stories von zuhause aus und rätselten über das Leben und den Tod. Es war schön zu sehen, dass viele der Mitglieder im Laufe des Tages einmal eingeloggt waren, um Hallo zu sagen. So konnten wir an diesem Tag zumindest online zusammen lachen.

Instagram

Wie auf dem Bild ersichtlich ist, berichten wir auch auf Instagram über die Aktivitäten des Vereins.

https://www.instagram.com/xfswitzerland/

Screenshot Instagram Halloween

Advendskalender

Zum Jahresende wurden den Mitgliedern jede Woche eine neue Aufgabe gestellt. Die Teilnahme war natürlich freiwillig und je nach Auftrag war auch eine Portion Kreativität gefragt. Jeweils nach einer Woche wurde per Abstimmung entschieden, wer die Aufgabe am besten gelöst hat. Sie haben ein kleines Geschenk erhalten oder dieses ist auf dem Weg zu ihnen. Hier die Gewinner und ein paar weitere Auszüge aus dem Online Adventskalender, den in unserem Vereins-Chat stattgefunden hat.

Gewinnerbild Kletere durch ein A4 Blatt Gewinner des 1. Advent Rätsels: Klettere durch ein A4 Blatt

Gewinner XF-Krippe Gewinnerin der 2. Advent Aufgabe: Bastle eine XF-Krippe

Gewinner Advent Selfie Gewinner des 3. Advent Selfie

Guetzle Krippe auf der Intelmap Baum-Selfie Baum-Selfie Zivilschutz Selfie

Anlässe, die von Vereinsmitgliedern durchgeführt werden

First Saturday

Der Scanner Event, welcher immer am ersten Samstag im Monat stattfindet, wurde von Niantic im April auch digitalisiert und findet seit da virtuell statt. Da man so nun an diesem Event irgendwo auf der Welt teilnehmen kann, finden in der Schweiz nicht mehr so viele First Saturday statt. Diese wurden nicht allein von Mitgliedern des Vereins veranstaltet, jedoch traf man sich ab und an mal wieder in einem Zoom um Rätsel zu lösen und gemeinsam Portale zu rechargen.

iFS Zurich iFS Gruppenbild

FieldArt

Am 19. Oktober fand in einem kleinen Rahmen eine XF Scanner-Aktion in Schlieren statt. Obschon das Wetter nicht das Beste war, konnten 7 Agents das Vorhaben, Crosslinks zu schiessen, in die Tat umsetzen. Die Aufgabe war nicht einfach, doch wir haben es geschafft ohne einen einzigen Virus zu benutzen! Bravo! Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Fielard Screenshot

Regelmässig unregelmässig Bier

Ein Anlass, der von Vereinsmitgliedern organisiert wird, jedoch für alle Interessierten offen ist. Im Februar 2020 trafen wir uns noch ein letztes Mal in Zürich auf ein Feierabendbier, doch dann war fertig damit. Dieses Event hat inzwischen auch eine digitalisierte Form erhalten, und wir treffen uns regelmässig unregelmässig für ein Bier auf Zoom. Kommuniziert werden diese Events per Telegram App in unterschiedlichen XF Chats.

Auch wenn Treffen in Zoom kein Ersatz sind, so sind sie im Moment leider die Norm. Ich freue mich umso mehr darauf, wenn wir uns wieder in Echt sehen können.

Organisation des Vereins und Personelles

Der schweizweite Verein mit Sitz in Zürich gliedert sich in Vorstandsmitglieder (Präsident, Aktuar, Kassier und Beisitzer), Aktivmitglieder und Passivmitglieder. Oberstes Organ ist die Mitgliederversammlung. Aktuell besteht der Verein aus 24 Mitgliedern. Unsere Statuten findest du unter dem folgenden Link https://xf-love.ch/u/statuten

Wenn du Lust hast bei uns Mitglied zu werden, fülle bitte dieses Formular aus: https://xf-love.ch/u/mitglied-verein Die Mitglieder des Vereins werden über deine Anfrage informiert und angehört. Über die Aufnahme von neuen Mitgliedern entscheidet der Vorstand.

Ich freue mich über Zuwachs und blicke zuversichtlich ins neue Jahr. Ich hoffe, dass der Verein Ingress XF Schweiz im 2021 wieder vermehrt Anlässe anbieten kann, an welchen wir uns real treffen können. Auf jeden Fall bleiben wir dran!

Präsidentin Ingress XF CH Olivia Metzler